Ein Fotopuzzle ist ein Puzzle, das aus zahlreichen Einzelfragmenten zusammengesetzt wird. Dabei wird ein spezielles Foto spielerisch zu einem Ganzen zusammengefügt. Am häufigsten werden dafür Hochzeitsfotos, Urlaubsfotos oder Porträtfotos verwendet.

Die Geschichte des Puzzles

Ursprünglich wurde das Puzzle aus Holztafeln gefertigt, auf denen Bilder aufgemalt waren. Das erste Puzzle wurde im Jahr 1767 in England gefertigt. Die Idee dazu stammt von dem englischen Kupferstecher John Spilsbury. Er zersägte eine Landkarte Englands und der Spieler musste versuchen, die Einzelteile wieder richtig zusammenzufügen. Die ersten Puzzles dienten vor allem Lehrzwecken und waren noch nicht verzahnt. Dies erfolgte erst später. Im 20. Jahrhundert begann man mit der Massenproduktion dieser Legespiele.

Mittlerweile gibt es auf dem Markt Puzzles mit fünf Teilen für Kleinkinder und Riesenpuzzles mit bis zu 10.000 Teilen. Puzzles gibt es auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Dabei erhöhen unscharfe Farbabstufungen oder ein beidseitiger Druck den jeweiligen Schwierigkeitsgrad.

Auch Wettbewerbe, bei denen die Spieler ein Puzzle in möglichst kurzer Zeit zusammenlegen müssen, werden ausgetragen. Das bisher größte Puzzle wurde im Jahr 2008 in Ravensburg gelegt und bestand aus über einer Million Teilen. Dafür sicherte man sich einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.

Persönliche Fotopuzzles

Ein Fotopuzzle, das Sie selber anfertigen können, besteht natürlich aus wesentlich weniger Teilen, ist aber dennoch ein aufregendes Spiel. Mittlerweile bieten zahlreiche Internetplattformen derartige Puzzles an, und man hat dabei die Möglichkeit, sein persönliches Lieblingsfoto als Motiv zu verwenden. Ein Puzzle mit einem persönlichen Motiv stellt vor allem ein originelles Geschenk dar und wird von vielen sehr geschätzt.

Das Puzzle muss nach dem Zusammensetzen nicht unbedingt in einer Schublade verschwinden. Es kann durchaus auch als Poster Verwendung finden. Die Größe des Puzzles ist dabei individuell wählbar. Auch die Form des Puzzles muss nicht immer ein Rechteck sein. Es gibt Fotopuzzles, die in Herzform oder in Form eines Kreises zusammengestellt werden können. Mittlerweile gibt es auch 3D-Puzzles.